The King’s Speech

Für alle die es verpasst haben:

Bis vor einer Stunde lief “the King’s Speech” auf EinsFestival…

Ich war vor 2 Jahren im Kino und war einfach nur begeistert! Zwar hat der Film nicht wirklich ein Happy End (naja, “Berti” schafft ganz gut seine Rede), aber es ist spannend diese Wandlung mitzuerleben…

Wen die Handlung weniger juckt, sollte wenigstens den Hut vor der Besetzung ziehen:

Colin Firth als Albert/King George VI.

Helena Bonham Carter (die Verrückte aus Harry Potter) als dessen Frau, diesmal elegant, zurückhaltend und liebevoll (Wer mehr davon sehen will, dem empfehle ich “Charlie und die Schokoladenfabrik”)

Alberts Vater dargestellt durch den Schauspieler der Albus Dumbledore mimte

und zu guter Letzt Geoffrey Rush, den meisten wohl am ehesten als “Barbossa” (Pirates of the Caribbean”) bekannt, als genialer, ungelernter Sprachtherapeut. Ich saß grübelnd bis zum Abspann im Kino und hab mich gefragt, wer das ist!

Ich finde diesen Film einfach wunderbar. Da er nie übermäßig pompös wird, zeigt, dass auch royale Häupter nur Menschen sind und einen irgendwie zutiefst berührt.

Vor allem gefällt mir die Szene, in der Albert und Lionel draußen im Park spazieren gehen, wie Lionel immer stets einen Schritt hinter seinem Schüler zurückbleibt und dennoch selbstbewusster erscheint als dieser, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie auseinander gehen. Der Nebel, der alles außer dem Weg zu Schemen verkommen lässt, lenkt den Fokus vollkommen unaufdringlich auf sie beide und lässt so nur erahnen, was noch vor ihnen liegt.

Ähm, ich verlier mich gerade irgendwie in Träumerei…

Meine Empfehlung lautet auf jeden Fall sich den Film anzuschauen!!! Zum einen ist er einfach nur brillant, zum anderen lernt man auch etwas über die englische Geschichte…

 

This entry was posted in Filme and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

