Catching Fire (Film)

Das Mädchen in Flammen ist zurück. Entspannt, erholt und mit einem Oscar im Gepäck, wenn auch leider nicht für ihre Rolle als Katniss Erverdeen.

Da ich bereits an anderer Stelle über die Handlung geschrieben habe, kommt hier nur kurz meine eigene Meinung zum Film und zu Erlebnissen im Kino.

Das erste war die Erkenntnis, dass ich anscheinend doch alt werde. Vor mir ging eine Mutter mit zwei Jungs, vielleicht so 12/13, in den Kinosaal und ich hab mich ernsthaft gefragt, ob die gute Frau weiß, dass das hier kein Kinderfilm ist. Aber dann fiel mir ein, dass ich in dem Alter ja auch schon den Herrn der Ringe geschaut habe (die Extended Version von Teil3 ist offiziell erst ab 16 freigeben – hab ihn mir trotzdem angesehen .- zusammen mit meinem Vater, der mich vorher die Bücher hat lesen lassen, damit ich wusste, welche Szenen ich lieber nicht sehen will -> Denethors Tod ist im Film viel harmloser als im Buch). Vielleicht finde ich die Tribute von Panem aber auch deswegen zu heftig für diese Altersgruppe, weil sie aus meiner Sicht zu sehr an einer möglichen Realität dran sind.

Das zweite war eine sehr merkwürdige Situation: Als erste über etwas zu lachen, das die anderen noch nicht einmal im Ansatz verstanden haben. Es gibt nämlich immer kurze Einzelpräsentationen vor den Investoren, bei denen sich Katniss dafür entscheidet, eine Übungspuppe zu erhängen und ihr den Namen “Seneca Crane” zu geben, da dieser wegen ihr selbst die giftigen Beeren aus Teil eins essen musste. Naja, der Rest hat erst gelacht, als die Puppe hing. Ich bereits, während Katniss sich die Utensilien zusammensuchte.

Zum restlichen Film: Sehenswert! Und mal wieder eine gute Umsetzung des Buches, auch wenn sie längere Zeitabschnitte sehr stark gerafft haben, darunter auch der Aufenthalt in der Arena. Dieser Raffung sind leider auch ein paar meiner Lieblingsszenen und “Kleinigkeiten” zum Opfer gefallen:

– man bekommt nichts von Katniss und Peetas Hobbys als Sieger mit: Mode und Malen, obwohl ich zu gerne Peetas Bilder gesehen hätte – dafür sieht man das Bild, das Peeta in der Einzelpräsentation von Rue gefallt hat

– die Zeitverständigung der Mentoren mit den Tributen über die Brötchen in der Arena

– Heavensbees Hinweis an Katniss “Um 12Uhr beginnt es” inklusive der schicken Taschenuhr. Im Buch sagt er ihr später, er habe ihr damit helfen wollen. Dass er es ist im Film, der vorschlägt, die Sieger erneut in die Arena zu schicken, wäre mit dieser Szene nur noch viel spannender geworden

– die beiden Frauen, die auf der Suche nach Distrikt 13 sind, und Katniss darauf bringen, dass dieser vielleicht doch noch existiert

Ansonsten wie gesagt, aber rund um gelungen. Manche Szenen entstammen sogar eins zu eins dem Buch. Haymitch ist mal wieder klasse umgesetzt und auch Effie nimmt man ihre tiefe Erschütterung ab, auch wenn ich Finnick klar bevorzuge. Er ist neben Cinna, der leider viel zu kurz kommt, meine Lieblingsfigur in den 3 Büchern. Allgemein sind aber alle Schauspieler – außer Plutarch Heavensbee – sehr gut ausgewählt und für die Streichung von  Gales Familie bekommt man einen anderen Charakter gezeigt, der in den Büchern eigentlich nur nebenbei erwähnt wird, aber dennoch zeigt, welche Macht Katniss tatsächlich hat. Die Enkelin von Präsident Snow, mit der er sich über ihre neue Frisur unterhält und die einen ein bisschen – auch vom Alter her – an Prim erinnert.

Da ich mich kurz fassen wollte, hier nur noch eine kurze Anmerkung zu den Kostümen, die Katniss im Kapitol trägt: Ja, sie und Peeta sehen aus wie glühende Kohlen, als sie in dem Streitwagen fahren. Und, auch wenn ich das Hochzeitskleid etwas seltsam fand, das Spotttölpel-Outfit kann sich sehen lassen.

Zu guter letzt: ein hoch auf den Moderator!

Und mehr verrate ich jetzt wirklich nicht mehr –  ihr könnt euch den Film ja selbst anschauen.

This entry was posted in Books, Filme and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

