Vorfreude auf FBM 2014

Kaum zu glauben, aber es ist schon wieder ein Jahr rum. Und so werde ich auch diesen Samstag wieder mich auf den Weg nach Frankfurt am Main machen.

Besonders gespannt bin ich auf den Ehrengast Finnland, da ich leider keine Ahnung von dessen Literaturszene habe. Was ich momentan mit Finnland verbinde? Helsinki, eine Reihe von Bands (HIM, Apocalyptica, The Rasmus, Nightwish – anscheinend sind die Winter dort echt zu dunkel), riesige Rentierherden und die Traditionen der Samen und …Bier, das wie Pappe schmeckt. Bei Letzterem stütze ich mich auf die Aussage einer Finnin, die ich vor sechs Jahren in Dublin getroffen habe. Es gibt also ganz viel Nachholbedarf!

Veranstaltungsmäßig habe ich mich noch nicht festgelegt, aber anscheinend wird es einen Auftritt von Markus Heitz und Wolfgang Hohlbein geben. Auf jeden Fall wird die Kamera eingepackt, um die vermutlich zahlreichen Cosplayer zu fotografieren.

Apropos, wer mich einmal persönlich kennen lernen möchte  – ich bin in Gewandung unterwegs: helles Oberteil, schwarz-grüner langer Rock und ein dunkelgrünes Ledermieder, darüber ggf. eine grüne Gugel, falls es kühl sein sollte. Und natürlich werde  ich auch mit Papier und Stift bewaffnet sein, um mir die interessantesten Entdeckungen an diesem Tag zu notieren.

Falls ihr hingeht, viel Spaß. Wenn nicht, hoffentlich viel Vergnügen beim herbstlichen Lesen.

This entry was posted in Books and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

