Augenblicke #002

300km. Ein altes Auto. Einbrechende Dunkelheit mit Regen. Und ein etwas anderer Beifahrer: Ein Strauß mit 20 Rosen. Zu gleichen Teilen weiß und rot.

Dank der Voraussicht meines Freundes hat mein Beifahrer die Fahrt auch wohlbehalten überstanden und belegt nun gut ein Drittel meines Esstisches. Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, muss ich an dieses schöne Wochenende denken, auch wenn mein Freund keine Gelegenheit ausließ, mich daran zu erinnern, wie schwer er es anfangs bei mir hatte. Doch darüber möchte ich hier eigentlich nicht schreiben.

Es geht mir hier um die Fahrt an sich. Um dieses seltsame Gefühl erfüllt von Freude von dem Ort wegzufahren, an dem all die Leute sind, die mein zu Hause definieren. Mein Beifahrer war wohl mit Schuld, aber auch eine schlichte Papiertüte, die mein Vater in den Kofferraum gestellt hatte. Ich freue mich schon total darauf, den Inhalt am Abend des 30. November aufzuhängen. Denn es handelt sich dabei um meinen Adventskalender. Naja, eigentlich nicht genau mein Adventskalender, da es sich nicht um den handelt, den meine Großmutter einst meinem Vater genäht und bestickt hat und der dann irgendwie zu meinem wurde. Begleitet wurde mein Glücksgefühl mit einer erstaunlich guten Mischung von Musik aus dem Radio. Allerdings hätte ich davor nie gedacht, dass “Billie Jean” (Micheal Jackson) und “I want it all” (Queen) sich so gut in der Übergangszone zwischen zwei Radiosendern vertragen.

Und deswegen ist das ein weiterer Augenblick, den es festzuhalten gilt, weil er meine Freude mit einer gewissen Melancholie mischte, ohne das letztere mehr war als ein undefinierbarer Beigeschmack, der unterstreicht und die Komposition nur noch besser macht.

This entry was posted in Books. Bookmark the permalink.

One Response to Augenblicke #002

  1. Pingback: 1. Advent und ein Blog-Adventskalender für euch | jsreadsandwrites

Leave a Reply

