3. Türchen

+++ Adventskalender +++

+3+

Sie kann furchtbar kitschig sein, blockiert die größte Zeit des Jahres die Schränke, manche übertreiben es mit ihr maßlos – und dennoch gehört sie irgendwie dazu.

Die Rede ist von Weihnachtsdeko.

Da ich nicht so viel mitgenommen habe in meine kleine Wohnung, konnte ich gar nicht so viel dekorieren. Dafür freue ich mich umso mehr, auf die Wochenenden zu Hause, wenn das ganze Haus geschmückt ist. Das ganze Haus? Nein, es gibt Bereiche, die vom allgemeinen “Aufhübschen” verschont bleiben. Dazu gehört vor allem der Garten und die Hausfassade. Bei manchen unserer Nachbarn ist im  Advent der Vorgarten ein blinkendes Lichtermeer, dafür ist es bei uns umso schöner vom Kalten ins Warme zu kommen und zeitgleich von dieser wunderbaren Atmosphäre empfangen zu werden.

Ganz harmonisch läuft das Dekorieren allerdings bei uns dann doch nicht ab, denn meine Mutter findet eine bestimmte goldene Tischdecke so toll, dass sie unbedingt den Wohnzimmertisch zieren muss. Zum Glück haben wir sie mittlerweile so weit, dass der goldene Glanz Anfang Januar wieder verschwindet, aber bis dahin haben wir einmal mehr gelernt, dass zum Fest der Liebe auch eine gewisse Kompromissbereitschaft gehört. Und so erfreut mich der Anblick des Adventskranzes (auf goldenem Grund) und der Rest der kleinen und großen Dinge, die sonst kahle und alltägliche Stellen in einen Teil des Weihnachtszaubers verwandeln.

Welcher Dekotyp seid ihr? Wann fangt ihr an eure gute Stube zu schmücken? Müsst ihr Kompromisse dabei eingehen?


Über rege Beteiligung in Form von Kommentaren würde ich mich sehr freuen.


Auch im Radio hat die Vorweihnachtszeit Einzug erhalten. Gerade auf dem Heimweg wurde “Wonderful Christmas Time” gespielt und ich habe lauthals mitgesungen – geht ja wunderbar, wenn man alleine im Auto sitzt.

This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

