7. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 7 +

Wo befindet sich der wärmste Ort am Wochenende ab Mitte November bei mir zu Hause? a) mein Zimmer b) das Wohnzimmer c) die Küche

Allen, die c) gesagt haben, gratuliere ich hiermit und biete ihnen ein imaginäres Plätzchen an. Denn kaum etwas heizt einen relativ kleinen Ort so gut auf wie ein Backofen, der mehrere Stunden lang bei 180°C durchläuft. Allerdings macht er das nicht aus reinem Vergnügen, sondern um mir bei der Produktion leckerer Plätzchen für meine Familie, meine Freunde und sogar für meine Kollegen zu helfen. Zumindest ist das der Normalzustand, wenn ich zu Hause bin. Denn anders würde ich nicht die vielen verschiedenen Plätzchensorten backen können, die ich über die Jahre hinweg schätzen gelernt habe. Der Klassiker ist in meiner Familie Buttergebäck, wovon ich dann gleich die doppelte bis vierfache Teigmenge anrühre, da er auch als Basis für Hildatörtchen herhalten darf. Neben einigen Versuchen mit Marzipan und Nougat (getrennt voneinander), hat sich aber auch der Lebkuchen in meine Versuche eingeschlichen. Da dieser jedoch braucht, bis er nach dem Backen wieder weich ist, wird er meist zu allererst gebacken. Und so fanden wir im Januar eine Dose damit, die ich einfach zu gut im Keller versteckt hatte. Auch habe ich ihn schon einmal Ende März gebacken für eine Freundin, die im Winter nicht im Lande war und somit ihr Lieblingsgebäck verpasst hatte. Nach diesem wöchentlich wiederkehrenden Backmarathon – schließlich habe ich durch das Studium unter der Woche zu wenig Zeit dafür – bin ich meistens ziemlich fertig, aber glücklich – bis der Moment kommt, in dem mir klar wird, dass ich die Küche noch putzen muss.

Was sind eure Lieblingsplätzchen? Backt ihr oder lasst ihr euch bebacken? Welches Gebäck ist bei euch Tradition?

This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

