11. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 11 +

Ich weiß nicht mehr wie alt ich war, als ich bei meiner Klavierlehrerin in die Wohnung trat und es roch nach Weihnachten. Der Grund dafür war schnell gefunden: Sie hatte eine Orange mit Nelken gespikt, wodurch deren Duft in der Luft hing.

Jeder verbindet andere Gerüche mit Weihnachten. Bei mir sind es vor allem Gewürze, die typisch für Plätzchen sind, aber auch der Geruch nach dem typischen Festtagsessen, das es bei uns gibt, und Kaminfeuer. Rieche ich etwas davon, kommt in mir fast automatisch ein Gefühl von Behaglichkeit und eine gewisse Vorfreude hoch.

Der Geruchssinn wird leider oft vernachlässigt bei der Beschreibung von Szenen, doch kaum geht es um weihnachtliche Ereignisse, erfährt man eine Fülle von Düften. Und sogar in Weihnachtsliedern wird der Geruchssinn wieder angesprochen.

“Fröhliche Weihnacht überall!” tönet durch die Lüfte froher Schall.

Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum.

Bei welchen Gerüchen denkt ihr an Weihnachten?

Advertisements
This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s