13. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 13 +

In der nordeuropäischen Weihnachtstradition spielt der Christbaum eine zentrale Rolle, versammelt sich um ihn doch die gesamte Familie, um gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Früher hatten meine Eltern meist nur ein kleines Bäumchen, das dann vollgehängt wurde mit allem Möglichen – inklusive Lametta. Doch seit meinem 1. Weihnachten haben wir große Bäume (also über 1,70m Höhe) und es ist die Aufgabe meines Vaters und mir diesen a) auszusuchen b) zu kaufen und c) heil nach Hause zu bringen. Wobei c) nicht immer das Schwierigste ist.

Und so fahren wir am Samstag vor dem 2. Advent los und hoffen einen schönen Baum zu finden. Hierbei hat “schön” aber eine ganz eigene Bedeutung. Wir hatten schon Bäume die von der Form her eher Oval waren, da unten die großen Zweige fehlten, einer war auf einer Seite flach aber gleichzeitig breit, was sich beim Aufstellen  vor dem Bücherschrank im Wohnzimmer als praktisch erwies, und einer fiel uns sogar direkt entgegen. Und so stehen wir da, diskutieren, halten den Baum, damit der jeweils andere in begutachten kann, lassen die Hoffnung fast sinken, dass wir überhaupt etwas Brauchbares finden, und haben zum Schluss dennoch den perfekten Baum. Letzteres erstaunt mich jedes Mal aufs Neue.

Wer ist bei euch für den Weihnachtsbaum verantwortlich? Reicht euch ein winziges Bäumchen oder muss er bis zur Zimmerdecke hinaufreichen?

This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

2 Responses to 13. Türchen

  1. darman1987 says:

    Mein Schatz ist dieses Jahr am 22.12. verantwortlich dass die Grippe aufgebaut wird

  2. Womit habe ich mir diese Ehre verdient? o.o Ich weiß doch immer noch nicht ganz genau, wo was hingehört!
    – und hätte dich nicht vorab in meine Adventskalenderplanung schauen lassen sollen.

Leave a Reply

