14. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 14 +

Langsam aber sicher leuchtet der Adventskranz immer heller und lädt dazu ein, den Sonntagnachmittag gemütlich im Wohnzimmer mit einem Buch oder einfach nur mit einer schönen CD zu verbringen. Mein Stressprogramm habe ich hier ja bereits hinter dem ersten Türchen vorgestellt, höchste Zeit euch zu zeigen, was ich für die ruhigen, besinnlichen Stunden gerne höre.

1997 brachte ein norwegischer Jazz-Pianist, der sonst eher den Jazz revolutioniert und mit Electronic mischt, eine Platte heraus, auf deren Cover ein Klavier eingeschneit wird. Passend heißt das Album von Bugge Wesseltoft “It’s snowing on my piano” und enthält Stücke so zart und still, dass man das Gefühl hat, die Welt würde sich langsamer drehen. Manche Stücke, obwohl altbekannte Weihnachtslieder, erkennt man kaum unter den sanften Tönen, die da einem Instrument entlockt werden, das ursprünglich für seinen lauten Klang geschätzt wurde. So bringen mich diese Lieder zur Ruhe und lassen mich das vergangene Jahr reflektieren, während da gleichzeitig diese Vorfreude auf das nächste in mir wächst und ich mir bewusst werde, wie schön das Leben ist – auch mit seinen ruhigen Momenten.

Diese Erkenntnis ist mir wichtig, dass zum Leben nicht nur die lauten Töne gehören, dass es nicht immer turbulent sein muss, dass man für ein erfülltes Leben nicht immer unterwegs, nicht immer am Puls der Zeit sein muss. Es tut gut, für ein paar Stunden auszusteigen und zu spüren, wie sich die innere Ruhe ausbreitet. Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte im Advent.

Gibt es für euch auch so ein Album? Oder kennt ihr “It’s snowing on my piano” vielleicht sogar? Nutzt ihr den Advent auch, um zur Ruhe zu kommen, oder bestimmt der so genannte “Weihnachtsstress” euer Handeln im Advent?

This entry was posted in Adventskalender, Music. Bookmark the permalink.

One Response to 14. Türchen

  1. Pingback: 20. Türchen | js reads and writes

Leave a Reply

