15. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 15 +

Sie haben goldgelocktes Haar, kleine Flügelchen und erinnern an gutgenährte kleine Kinder. Gleichzeitig sind sie die Boten Gottes und helfen den Menschen, vollstrecken aber auch sein Urteil und erscheinen als ausgewachsene menschenähnliche Wesen mit leuchtenden Flügeln immenser Spannweite. Engel begegnen uns in vielerlei Gestalt. Für manche sind es nur diese kitschigen Weihnachtsfiguren, für andere die Gewissheit, dass “dort oben” etwas ist, oder einfach nur der Mensch, der einem half, als es einem schlecht ging.

Irgendwie denkt man fast automatisch bei dem Wort “Weihnachten” an Engel – schließlich verkündeten sie den Hirten Jesu Geburt. Und so steigt gerade zu dieser Jahreszeit die Zahl der in den Geschäften angebotenen Figuren und Bilder. Eines der bekanntesten Motive stammt von Raffael, hängt im Dresdner Zwinger und beweist, dass man sich dem Thema durchaus erfurchts- und gleichzeitig humorvoll nähern kann. Kaum einer kennt die “Sixtinische Madonna”, doch spricht man von den zwei kleinen Engeln, die fast gelangweilt blickend die Arme auf eine Kante (nämlich den unteren Rand des Bildes) abstützen, ist man umgeben von Nicken. Immer mal wieder wurde das Thema “Engel” in der Kunst aufgegriffen – mit teils verblüffenden Ergebnissen.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden. Engel gehören zum christlichen Glauben dazu, gerade die Erzengel tauchen immer mal wieder auch in der Literatur als tatsächlich handelnde Charakter  auf, und dennoch ist die Vorstellung, die wir von ihnen haben unheimlich vage.

Wie steht ihr zu diesem “Thema”? Gibt es Bilder oder Geschichten mit Engeln, die euch besonders gefallen? Welche Darstellung trifft eurer Meinung nach am ehesten zu?

Advertisements
This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s