17. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 17 +

Als ich kleiner war, habe ich immer brav meinen Wunschzettel geschrieben und oft stand eine Sache ganz weit oben: weiße Weihnachten.

Für mich war Schnee damals gleichzusetzen mit Spaß. Schneemannbauen, auf dem wenigen, was bei mir in der Gegend herunterfällt, Schlitten fahren und wenn man von draußen hereinkam konnte man sich am Kamin aufwärmen. Später gefiel mir vor allem welche Ruhe sich ausbreitete durch den Schnee zu Weihnachten. Die letzte äußere Hektik deckte er einfach zu und überzeugte noch einmal mehr, wie schön es ist, sich zu Hause einzukuscheln mit seinen Lieben und diese Tage der Ruhe zu genießen. Und wenn es dann doch an die frische Luft ging, so knirschte es unter den Sohlen und alles so wie verzaubert aus, sobald die Sonne darauf schien.

Natürlich habe ich in den letzten Jahren auch die negativen Seiten des Schnees kennengelernt: vereiste Straßenbahnoberleitungen zur Prüfungszeit, glatte Straßen, noch früheres Aufstehen, um den Gehweg bei sich selbst und den Nachbarn zu fegen, damit diese tagsüber das Gleiche täten (machen sie netterweise tatsächlich). Und dennoch gilt für mich immer noch “I’m dreaming of a white Christmas”.

Welches Wetter wünscht ihr euch für Weihnachten? Habt ihr eine strikte Abneigung gegen Schnee oder gibt es für euch im Winter nichts Schöneres?

This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

