19. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 19 +

In der elften Klasse war unser Relikurs stark zusammengeschrumpft, weil viele sich für ein Jahr im Ausland entschieden hatten. Dennoch war es eine herrliche Zeit, in der kleinen Gruppe von nicht einmal 8 Leuten konnte man wunderbar diskutieren, aber auch rumalbern und auch so einigen Blödsinn anstellen. Kurz vor Weihnachten dann sollten wir etwas für den Schulgottesdienst vorbereiten – der war zwar nicht mehr für uns Pflicht, aber es sollten alle Klassenstufen zumindest irgendwie vertreten sein. Ziel war es eine Kerze zu basteln und dazu einen Wunsch zu formulieren.

In diesem Jahr hatte sich bei mir einfach keine Weihnachtsstimmung einstellen wollen, alles kam mir zu hektisch, zu laut, zu kommerziell vor, und so schrieb ich. Ich schrieb davon, was ich vermisste. Schrieb von der kindlichen Freude an Weihnachten, den großen, glänzenden Augen, dem Staunen und der wachsenden Vorfreude. Für den eigentlichen Text, den ich dann vortrug, wurde das noch etwas umgestellt, aber die Kernaussage blieb. Der Zauber von Weihnachten geht mit den Jahren verloren und es ist eigentlich unmöglich sich ihn zurückzuholen, wenn er einmal fort ist. Ich habe leider keine Rückmeldung erhalten, ob es Mitschüler gab, die meine Meinung teilten, aber ich habe festgestellt, dass kleine Traditionen helfen. Ansonsten gibt es immer noch den Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend, um sich zu erinnern, weswegen wir diesen Tag feiern.

Vermisst ihr euer kindliches Staunen über Weihnachten? Ab wann kommt bei euch die Weihnachtsstimmung hoch?

Advertisements
This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s