22. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 22 +

Die Wohnung ist dekoriert, der Baum aufgestellt und geschmückt. Aber da fehlt doch noch was, oder? Stimmt, die Weihnachtskrippe!

Kommt sie in meiner Familie erst an Heiligabend unter den Baum und ist von der Grundfläche nicht größer als ein Blatt Papier (dafür aber von meinem Vater und meinem Großvater selbstgebaut), so gestaltet sich das in der Familie meines Freundes etwas aufwändiger. Dort wird auf über einen Meter die tiefe Fensterbank im Wohnzimmer belegt. Über mehrere Platten erstreckt sich eine Landschaft, die neben dem eigentlichen Stall auch den Hirten und den reisenden drei Königen Platz bietet. Jedes Jahr müssen aufs Neue die Figuren aufgestellt werden –  und das ja an den richtigen Platz! – und die Elektronik überprüft werden, schließlich sollen Lagerfeuer und Weihnachtsstern leuchten und etwas Licht im Stall wäre auch wünschenswert.

Erfreut habe ich festgestellt, dass man immer noch das Material hierfür bekommt, denn letztes Jahr hielt die Stallbeleuchtung dem Lichtcheck nicht Stand und die kleinen Lämpchen mussten nachgekauft und eingebaut werden, damit letzten Endes alles wieder erstrahlte. Bei dieser Gelegenheit habe ich allerdings auch festgestellt welche Unterschiede es zwischen Größe, Ausstattung und Preis gibt. Daher heute meine Frage an euch:

Habt ihr eine Weihnachtskrippe? Wenn ja, wie sieht sie aus?


Ich habe außerdem erfahren, dass ich anscheinend beim Aufbau der großen Krippe wieder helfen darf, und freue mich darauf. – Aber wo kamen jetzt nochmal die Figuren genau hin???

This entry was posted in Adventskalender. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

