23. Türchen

+++ Adventskalender +++

+ 23 +

Bei den vielen Dezemberkindern scheint vor allem der heutige Tag sehr “beliebt”, um auf die Welt zu kommen. Die Gründe dahinter kann ich nur vermuten und möchte sie daher an dieser Stelle nicht nennen. Vielmehr geht es mir um eine Textpassage aus einem der Lieblingslieder meines Freundes:

Wir waren geboren um zu leben
mit den Wundern jener Zeit
Sich niemals zu vergessen
bis in alle Ewigkeit
Wir waren geboren um zu leben
für den einen Augenblick
Bei dem jeder von uns spürte
wie wertvoll Leben ist

Diese Zeilen bedeuten ihm so viel, da sein Geburtstermin erst 3 Monate später gewesen wäre und vor 27 Jahren die Ärzte damit vor einer echten Herausforderung standen. Doch zu meinem großen Glück hat er es gepackt und heute erinnert nichts mehr daran außer einer Narbe am Hals, weil sie sein Blut künstlich mit Sauerstoff anreichern mussten.

Sehe ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um, so sind da drei junge Mütter, keine davon drei Jahre älter als ich, und in zwei Fällen war eine so junge Schwangerschaft nicht geplant gewesen. Doch sie meistern die teils schwierige Situation und ich kann mir sicher sein, dass die Kinder geliebt aufwachsen werden. Eine Kollegin meiner Mutter bekam auch Frühchen. Der eine Zwilling war eine Todgeburt, doch der andere konnte gerettet werden und geht mittlerweile in die Grundschule.

Dieser Lebensmut und -wille beeindruckt mich immer wieder. Dieser Wille es mit allem aufzunehmen, was da draußen noch kommen mag. Viel zu oft vergessen wir, dass wir ihn auch haben, sobald wir in schwierigen Situationen feststecken, obwohl auch wir den Mut entwickelt haben sich dem Abenteuer namens Leben zu stellen. Unser Leben ist gerade deswegen kostbar, weil es nicht immer leicht ist, und wir sollten darauf acht geben.

This entry was posted in Books. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

