Dora Heldt – “Wir müssen reden”

Ich liebe Kolumnen! Ob sich diese Aussage tatsächlich verallgemeinern lässt, ist zwar so eine Frage, aber bei einer Zeitschrift, die meine gesamte Familie liest, beginne ich immer dort und schaue mir erst danach den Rest an. Umso mehr hat es mich dann gefreut, festzustellen, dass sich hinter “Wir müssen reden” eine heitere Sammlung von Kolumnenbeiträgen von Dora Heldt versckt.

Lächel ich in den ersten Kapiteln noch erheitert mit, so wird mir bald bewusst, was eine Kolumne so interessant macht – man findet sich sehr oft selbst darin wieder. Zwar muss ich mir noch keine Gedanken um graue Haare machen und ob sich Männer ebendiese auch färben dürfen, oder nicht, aber bei der Aufzählung der sieben schwarzen Strickjacken im Schrank fühle ich mich dann doch ertappt. Ebenso bei der Kritik an Leuten, die während des Einkaufs mit zu Hause telefonieren. Mach ich nicht. Ehrlich. Aus Sicht von Frau Heldt habe ich nämlich schon die nächst schlimmere Stufe erreicht: ich fotografiere! Das zwar auch nicht immer und es ist wirklich schwer Wolle für meinen Freund zu kaufen, die ihm gefallen soll, wenn 600km zwischen uns liegen, aber trotzdem… so einen schalen Beigeschmack hat das jetzt doch bekommen. Beim Rest kann ich dann nur wieder zustimmen: Stress mit Müttern, deren Vorstellung von einer sauberen Wohnung deutlich über den eigenen stehen, Silvesterrituale, Essensrunden mit Freunden, Pärchen, von denen man nur die eine Hälfte wirklich mag, die verzweifelte Suche nach gutsitzender, schicker Kleidung, dem Vorteil beim Schuhkauf ohne schlechtes gewissen nach einer anderen Größe zu fragen…

Witzig, leicht, humorvoll mit einer charmanten Sicht auf das weibliche Leben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

begonnen: 19.10.16    beendet: 26.10.16

This entry was posted in Books and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

